– Honda Civic Type R 2017 erzielt Rundenrekord für Fronttriebler auf dem Nürburgring
- Rundenzeit am Nürburgring mit 7 Minuten und 43,8 Sekunden gesetzt
- Der neue Civic Type R erzielt eine Leistung von 320 PS und ein Drehmoment von 400 Nm
- Die hochentwickelten aerodynamischen Eigenschaften bieten die beste Balance von Auftrieb und Luftwiderstand
- Neuer Civic Type R wird in Swindon (Großbritannien) gefertigt; der Europa-Vertrieb startet im Sommer 2017
Der neue Civic Type R, der auf dem Genfer Automobilsalon 2017 Weltpremiere feierte, hat auf der Nordschleife des Nürburgrings eine neue Runden-Bestzeit für Fronttriebler erzielt. Am 3. April 2017 absolvierte das Testfahrzeug die weltberühmte Strecke in 7 Minuten und 43,8 Sekunden.
Die Rundenzeit wurde in der Endphase des Modell-Testprogramms erzielt. Auf trockener Strecke und bei optimaler Umgebungstemperatur konnten hervorragende Reifen- und Antriebsleistungen erreicht werden. Die neue Zeit stellt eine Verbesserung von fast sieben Sekunden gegenüber dem Vorgänger-Modell dar.
Der neue Civic Type R ist Teil des Entwicklungsprogramms der 10. Generation der Civic Modellfamilie – das umfangreichste in der Unternehmensgeschichte von Honda. Der Civic Type R wurde konstruiert, um sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke das beste Fahrerlebnis in seinem Segment zu bieten.
Mehrere Faktoren trugen zur Bestzeit des neuen Civic Type R auf der Nordschleife bei. Herzstück ist der optimierte und innovative 2.0 VTEC TURBO Motor mit 320 PS und 400 Nm Drehmoment. Das engere Übersetzungsverhältnis im Sechsgang-Schaltgetriebe verbessert die Beschleunigungswerte, während das neue umfangreiche Aerodynamikpaket des Type R hervorragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten garantiert, sowie klassenbester Balance von Auftrieb und Luftwiderstand.
Der hochfeste Karosserierahmen des neuen Civic Type R ist um 16 kg leichter als beim Vorgängermodell, mit einer Verbesserung der Torsionssteifigkeit um 38 %, was sich wesentlich auf die Lenkreaktion und Kurvenstabilität auswirkt. Die neue Mehrlenker-Hinterachse erhöht die Stabilität beim Bremsen und reduziert Rollbewegungen des Fahrzeugs, was ein späteres Einbremsen in Kurven und somit höhere Kurvengeschwindigkeiten auf der Rennstrecke ermöglicht